Schockierende Enthüllung: Tote Rehe im Rodini-Park – Empörung in der Gemeinschaft

0

Die jüngste Enthüllung über das Vorhandensein toter Rehe im Rodini-Park hat die lokale Gemeinschaft in Aufruhr versetzt und zu einer Welle der Empörung geführt.

Bilder aus dem städtischen Rehgehege von Rhodos zeigen ein erschütterndes Bild: Dutzende von toten Rehen wurden entdeckt, während andere verzweifelt um ihr Leben kämpfen. Diese schockierende Entdeckung hat nicht nur zu einem Aufschrei in der Gemeinschaft geführt, sondern auch zu ernsthaften Fragen über die Zustände im Park. Insbesondere die Praxis der Freilassung von Rehen in verschiedenen Gebieten ohne Genehmigung der zuständigen Behörden wurde in Frage gestellt und stieß auf Widerstand seitens der Forstbehörden.

Angesichts der Dringlichkeit des Themas hat die Staatsanwaltschaft von Rhodos eine Voruntersuchung angeordnet, um die Ursachen für das Massensterben der Rehe zu ermitteln und mögliche Verstöße gegen Tierschutzgesetze zu prüfen. Die Behörden haben die Ermittlungen in zwei Richtungen ausgeweitet: Zum einen wird nach den Gründen für den Tod der Tiere gesucht, während gleichzeitig der Verantwortliche für den betroffenen Bereich identifiziert werden soll, insbesondere da es sich um ein geschütztes Gebiet handelt.

Das Symbol von Rhodos

Der Damhirsch (Dama dama), der seit vielen Jahren als Symbol von Rhodos gilt, schmückt die Wälder der Insel und ist Teil ihrer Tradition. Er ist eine der wenigen Hirschpopulationen in Europa, die bis heute überlebt haben. Zwei Hirschstatuen, ein Männchen und ein Weibchen, auf Säulen platziert, zieren die beiden Seiten des Eingangs zum alten Hafen der Stadt.

Es gibt viele Volkserzählungen über die Herkunft und Anwesenheit des Damhirschs auf der Insel. Einige behaupten, dass der Damhirsch mit der Ankunft der Kreuzfahrer auf die Insel kam. Diese Theorie wird mit anderen historischen Merkmalen der Insel in Verbindung gebracht. Rhodos wird in alten Texten als “Ophiussa” erwähnt, was “die mit vielen Schlangen” bedeutet. Nach dieser Theorie führten die Kreuzfahrer die Hirsche ein, um ihre Lager vor Schlangen zu schützen. Obwohl Hirsche keine Schlangen jagen, sagt man, dass ihre Geweihe eine Substanz absondern, deren Geruch Schlangen stört und sie vertreibt. Einige dieser Tiere, die von den Kreuzfahrern gebracht wurden, entkamen den Lagern, versteckten sich in den Wäldern und bildeten später die bestehende Population.

Eine andere Theorie besagt, dass die Hirsche während der Zeit, als die Venezianer die Insel beherrschten, eingeführt wurden. Aber Rhodos wird auch in antiken Texten als “Elaphousa” erwähnt, was bedeutet, dass es zu dieser Zeit viele Hirsche gab, die natürlich auf der Insel existierten, lange bevor all diese Eroberer kamen.

Share.

About Author

Die erste Wahlverwandtschaft entschied über den Ehrgeiz, die zweite über den Lesestoff und die dritte über den Blick auf die Welt. Denen wird sowohl das Leben als auch das Wohlleben geschuldet. Athen: geboren/aufgewachsen/studiert/arbeitend. Köln: gelebt/studiert. Deutsch: Berufssprache. Texte: schreiben/lesen/lektorieren. Natürlich gibt es mehr Zahlen, Orte, Fakten, Firmen.

aa