Griechenland erkennt gleichgeschlechtliche Ehen an

0

In einem historischen Schritt hat Griechenland die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Ehen eingeführt, wodurch es zu einem der neuesten Länder in Europa wird, das die Ehe für alle ermöglicht. Diese bedeutende Änderung des Gesetzes markiert einen Meilenstein für die LGBTQ+-Rechte in dem Land und sendet ein starkes Signal der Inklusion und Gleichberechtigung.

gleichgeschlechtliche EheBis 14.2.24 erkannte Griechenland nur eingetragene Lebenspartnerschaften für gleichgeschlechtliche Paare an, was vielen LGBTQ+-Personen das volle Maß an rechtlicher Anerkennung und Absicherung verwehrte. Doch mit dem neuen Gesetz können nun gleichgeschlechtliche Paare ihre Liebe durch die Eheschließung besiegeln und genießen die gleichen Rechte und Pflichten wie heterosexuelle Paare.

Dieser historische Wandel wurde von LGBTQ+-Aktivisten und Unterstützern lange erwartet und ist das Ergebnis eines langen Kampfes um Gleichberechtigung und Akzeptanz. Die Entscheidung des griechischen Parlaments wurde von vielen als ein Schritt in die richtige Richtung gefeiert und trägt dazu bei, Griechenland als offenes und tolerantes Land zu positionieren.

Die neue Gesetzgebung hat auch Auswirkungen auf den Tourismussektor des Landes, der eine wichtige Einnahmequelle für die griechische Wirtschaft darstellt. Viele gleichgeschlechtliche Paare aus der ganzen Welt könnten nun Griechenland als Traumziel für ihre Hochzeit in Betracht ziehen, was dem Tourismussektor einen neuen Schub verleihen könnte.

Share.

About Author

Die erste Wahlverwandtschaft entschied über den Ehrgeiz, die zweite über den Lesestoff und die dritte über den Blick auf die Welt. Denen wird sowohl das Leben als auch das Wohlleben geschuldet. Athen: geboren/aufgewachsen/studiert/arbeitend. Köln: gelebt/studiert. Deutsch: Berufssprache. Texte: schreiben/lesen/lektorieren. Natürlich gibt es mehr Zahlen, Orte, Fakten, Firmen.

aa