Die Steinbrücke von Plaka, die sich über den Fluss Arachthos in Epirus, Griechenland, erstreckt, ist ein Wunderwerk der Technik mit einem 40 Meter breiten Bogen und einer Höhe von ungefähr 20 Metern.
Die Plaka-Brücke in Epirus, die größte Einzelbogenspanne in ganz Europa, die vor mehr als fünf Jahren aufgrund von starkem Regen zusammengebrochen war, wurde nun restauriert. Professor Dimitris Kaliambakos, der Projektkoordinator, sagte, die Restaurierung sei ohne jegliche moderne Technologie durchgeführt worden. Es gab auch keine versteckte Metallverstärkung, die beim Wiederaufbau der prächtigen Struktur verwendet wurde.
Die Brücke aus dem 18. Jahrhundert in der berühmten Region Zagori von Epirus wurde mit lokalem Stein und Schlamm nach der Technik der Meister (1866 vom örtlichen Meister Kostas Bekas gefertigt) wieder aufgebaut, die sie zuerst errichteten und 1972 zu einem erhaltenen historischen Denkmal und zu einem der breitesten in Griechenland erklärten.
Die 40 Meter lange Brücke befand sich etwa 20 Meter über dem Fluss Arachthos und diente Dorfbewohnern aus der Region Tzoumerka. Es liegt etwa 50 km von Ioannina entfernt.