Monemvasia: Die Wunder von Lakonien

Die malerische Gegend durch die Region Lakonien im südlichen Peloponnes ist reich an Geschichte, Naturwundern und atemberaubenden Stränden. Unser Ausgangspunkt ist das charmante Kinsterna Hotel, ein perfekter Ort, um die Schönheiten dieser Region zu entdecken!

Tag 1: Die mittelalterliche Burgstadt Monemvasia

Unsere Tour beginnt mit einem Besuch der mittelalterlichen Burgstadt Monemvasia, die nur zehn Minuten vom Kinsterna Hotel entfernt liegt. Sobald wir durch das imposante Stadttor schreiten, scheint die Zeit stillzustehen. Die engen, gepflasterten Gassen führen uns zu historischen Kirchen und vorbei an gut erhaltenen Mauern und Bögen. Der Höhepunkt des Besuchs ist die byzantinische Kirche Agia Sofia aus dem 13. Jahrhundert, die hoch über der Stadt thront und einen atemberaubenden Blick auf das Meer bietet.

Am Nachmittag unternehmen wir eine Bootsfahrt entlang der Küste, um die majestätische Burgstadt vom Wasser aus zu bewundern. Der Blick auf die imposanten Mauern und die Felsenküste von Monemvasia ist ein unvergessliches Erlebnis.

Tag 2: Die Höhle von Kastania und der Hafen von Gerakas

Am zweiten Tag fahren wir zur beeindruckenden Höhle von Kastania, die etwa eineinhalb Stunden entfernt liegt. Diese Höhle, die aus der Jurazeit stammt, ist ein Wunder der Natur. Die bizarren Stalagmiten und fantastischen Felsformationen lassen uns staunen und bieten ein faszinierendes Schauspiel.

Nach dem Höhlenbesuch geht es weiter zum traditionellen Hafen von Gerakas, dem einzigen natürlichen Fjord in Südeuropa. Hier genießen wir ein köstliches Mittagessen in einem der Fischrestaurants am Wasser. Danach spazieren wir durch das Feuchtgebiet, das ideal für Vogelbeobachtungen ist. Der Nachmittag klingt gemütlich in einem Café am Hafen aus, während wir die friedliche Atmosphäre und den Blick auf das Meer genießen.

Tag 3: Pavlopetri und die Strände von Elafonisos

Der dritte Tag unserer Tour führt uns zu den Ruinen der versunkenen Stadt Pavlopetri, die nur eine kurze Fahrt vom Kinsterna Hotel entfernt liegen. Diese antike Stadt, die unter dem klaren, blauen Wasser verborgen liegt, fasziniert mit ihrer geheimnisvollen Geschichte. Nach diesem Abstecher fahren wir weiter zum Hafen von Pounta und nehmen die Fähre zur Insel Elafonisos.

Auf Elafonisos erwartet uns der Simos Strand, der für seinen feinen weißen Sand und das türkisfarbene Wasser bekannt ist. Dieser Strand wurde als einer der besten in Europa ausgezeichnet. Hier verbringen wir den restlichen Tag, genießen die Sonne und das klare Wasser. Der Simos Strand ist gut organisiert und bietet alle Annehmlichkeiten für einen perfekten Strandtag.

Tag 4: Die Strände von Manganos, Pori und Plytra

Am vierten Tag entdecken wir die wunderschönen Strände entlang der Küste von Lakonien. Unsere erste Station ist der Manganos Strand, der sich durch sein türkisfarbenes, flaches Wasser und den weichen, goldenen Sand auszeichnet. Schattenspendende Zedernbäume bieten hier eine natürliche Oase der Erholung.

Weiter geht es zum Pori Strand, der sich über zwei Kilometer erstreckt und für seine Sauberkeit und Umweltfreundlichkeit mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet wurde. Hier genießen wir einen langen Spaziergang entlang des Strandes und entspannen uns im klaren, blauen Wasser. Den Nachmittag verbringen wir am Plytra Strand, der ebenfalls mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet ist. Dieser familienfreundliche Strand bietet seichtes, kristallklares Wasser und eine malerische Aussicht. Die Restaurants und Cafés am Strand laden zu einer Pause ein, während wir die Schönheit der Umgebung genießen.

Tag 5: Versteinerter Wald von Neapolis und Wassermühle Talanta

Unser fünfter Tag beginnt mit einem Besuch des versteinerten Waldes östlich von Neapolis. Dieses seltene Naturphänomen, bei dem Palmen und andere Bäume versteinert sind, ist sowohl an Land als auch unter Wasser sichtbar. Der versteinerte Wald ist ein faszinierendes Zeugnis der geologischen Geschichte der Region. Nach diesem Naturerlebnis fahren wir zur Wassermühle Talanta. Diese restaurierte Mühle, umgeben von Walnussbäumen, Platanen und Myrten, ist ein beeindruckendes Beispiel alter Ingenieurskunst. Hier erfahren wir mehr über die historische Nutzung der Wasserkraft und genießen die idyllische Landschaft.

Tag 6: Die Region Mani und das versteckte Kyparissi

Der sechste Tag führt uns in die historische Region Mani. Unsere erste Station ist Areopolis, eine Siedlung, die ihre traditionelle Architektur bewahrt hat. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, und wir tauchen ein in die Geschichte und Kultur der Region.

Weiter geht es nach Kyparissi, einem versteckten Juwel, das vom Massentourismus verschont geblieben ist. Diese abgelegene Gegend ist ein Paradies für Kletterfreunde, die hier spektakuläre Routen durch steile Kalksteinfelsen finden. Wir erkunden die unberührte Natur und genießen die Abgeschiedenheit dieses besonderen Ortes.

Tag 7: Abschied von Lakonien

Unser letzter Tag in Lakonien ist gekommen. Wir nehmen uns Zeit, die letzten Eindrücke dieser wundervollen Region zu genießen. Ein Besuch am Ampelakia Strand, nur fünf Minuten vom Hotel entfernt, bietet einen letzten Blick auf den berühmten Monemvasia-Felsen. Hier lassen wir die Reise entspannt ausklingen, bevor es zurück nach Hause geht.

Über das Kinsterna Hotel

Während unseres Aufenthalts im Kinsterna Hotel haben wir die perfekte Kombination aus traditioneller und moderner Eleganz erlebt. Das Hotel ist auf einem 25 Acres großen Anwesen in Agios Stefanos, 7 km südwestlich von Monemvasia, gelegen. Es ist umgeben von Olivenhainen, Zitrusbäumen und einem historischen Orangenhain, der für die berühmten Orangen von Monemvasia bekannt ist.

Das Kinsterna Hotel legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und die Unterstützung der lokalen Gemeinschaft. Initiativen wie das Studium des Tauchparks, die Eröffnung und Markierung lokaler Wanderwege und die Zusammenarbeit mit lokalen Produzenten für die Versorgung der Hotelrestaurants sind nur einige Beispiele. Diese Maßnahmen sorgen dafür, dass die natürliche Umgebung und die lokalen Produkte sowohl von Gästen als auch von Einheimischen genossen werden können.

Das Hotel bietet auch Bildungsbesuche und Führungen für Schulen in der Region an, um die lokale Geschichte und traditionelle Praktiken vorzustellen. Die lokalen Gemeinschaften sind ein wertvoller Partner, der das Hotel mit allen notwendigen Rohstoffen versorgt, die die Kreativität und Entwicklung des Hotels inspirieren.

Die Unterkünfte im Kinsterna Hotel sind einzigartig und verbinden historische Elemente mit modernen Annehmlichkeiten. Die Zimmer sind mit traditionellen, handgefertigten Wandteppichen, luxuriösen Marmorbädern und eleganten Möbeln ausgestattet. Moderne Annehmlichkeiten wie Smart-TVs, Highspeed-WLAN und eine Auswahl an Kissen sorgen für den höchsten Komfort der Gäste.

Besonders hervorzuheben ist die Haustierfreundlichkeit des Hotels. Haustiere sind herzlich willkommen und spezielle Vorkehrungen werden getroffen, um sicherzustellen, dass sich auch die vierbeinigen Gäste wohlfühlen.

Kulinarisch bietet das Kinsterna Hotel ein authentisches griechisches Erlebnis mit regionalen Zutaten und traditionellen Rezepten. Das „Griechische Frühstück“ ist ein Highlight, das lokale Spezialitäten wie Sauerteigbrot, lokalen Käse „Ladotiri“, traditionelle „Tsaitia“-Pies und vieles mehr umfasst. Die saisonalen Produkte aus den hoteleigenen Gärten verleihen jedem Gericht einen besonderen Geschmack.

Unsere siebentägige Erkundungstour durch Monemvasia und Lakonien war ein unvergessliches Erlebnis voller Abenteuer und neuer Entdeckungen. Von der historischen Burgstadt bis hin zu atemberaubenden Naturwundern und paradiesischen Stränden – diese Region hat uns alles geboten.

Gesponsert

Share.

About Author

Die erste Wahlverwandtschaft entschied über den Ehrgeiz, die zweite über den Lesestoff und die dritte über den Blick auf die Welt. Denen wird sowohl das Leben als auch das Wohlleben geschuldet. Athen: geboren/aufgewachsen/studiert/arbeitend. Köln: gelebt/studiert. Deutsch: Berufssprache. Texte: schreiben/lesen/lektorieren. Natürlich gibt es mehr Zahlen, Orte, Fakten, Firmen.