Patmos: Auf der Suche nach Erleuchtung!

0
4698DF2D-C305-4DA6-A24B-ADD102674E0E

Jede Menge Erwartungen warten auf Erfüllung. Und einige sind schon erfüllt.

Womit fange ich an, so einen beliebten, bezaubernden und einzigartigen Ort zu beschreiben? Die Insel, auf der ich so viele Sommer meiner Kindheit, Jugend- und Erwachsenenleben verbrachte und auf der ich immer wieder sehnend zurückkomme. Die Insel, die genauso auch meine Kinder liebten; Patmos.

Es ist schwierig, einen Ort zu finden, der den Bedürfnissen und Wünschen fast aller Besucher gerecht wird. Und das tut Patmos fantastisch. Eine Insel für jedes Alter, für jeden Geschmack und für fast alle Jahreszeiten.

Abgesehen vom Winter, während dessen jede Insel ihre Schwierigkeiten hat, ist Patmos wunderschön im Frühling und vor allem zu Ostern. Man erfährt die Sitten und Gebräuche der Einheimischen zu dieser Zeit und kann an dem Gottesdienst in den verschiedenen Kirchen oder Klöstern teilnehmen. Im Herbst, obwohl der Tourismus geringer ist, haben das Wetter, das Meer und die Veranstaltungen noch viel zu bieten. Die Ferien auf Patmos nehmen jedoch im Sommer eine andere Dimension und Gestalt an.

Beginnend mit Ostern muss ich die wichtigen Punkte erwähnen, die man sowieso besuchen sollte. Das Kloster von Osios Christodoulos und das Museum des Klosters sind die ersten wichtigen Stationen in der Chora der Insel. Sehr empfehlenswert ist Fußwaschung am Gründonnerstag dort zu beobachten.

4A9EA6AA-CA37-489F-B981-F5B8069FB917

Die Spiritualität von Patmos lässt niemanden unberührt.

In der Nähe der Burgstadt, d.h. des Klosters, gibt es ein weiteres Kloster, Zoodohos Pigi. Wichtig zu besuchen ist auch das Frauenkloster der Verkündigung. Man soll es nicht verpassen sollte, wenn man nach Patmos fährt, auch wenn die meisten Reiseführer es nicht einmal erwähnen. Schließlich ist die Höhle der Apokalypse unterhalb des Klosters ein absolutes Muss.

Im Herbst findet für die Interessierten auch das Festival der religiösen Musik statt. In Verbindung mit dem noch relativ warmen Meer und den Sehenswürdigkeiten hat man also die Möglichkeit, eine hochkarätige Musikveranstaltung zu genießen.

Im Sommer sind die Angebote der Insel endlos. Ausgehend von den Stränden ist es beeindruckend, wie eine so kleine Insel über so viele verschiedene Strände verfügen kann, die wirklich sowohl den Bedürfnissen und dem Geschmack aller als auch dem Wetter gerecht wird. Denn in Patmos gibt es Strände, an denen man problemlos schwimmen kann, auch wenn es weht und der Passatwind fängt. Es ist auch wichtig, dass alle Strände im Allgemeinen gefahrlos sind und keine plötzlichen Veränderungen des Meeresbodens auftreten.

Die beliebtesten, organisierten, sandigen und für alle, Jung und Alt, geeigneten Strände sind die Strände von Kampos und Agriolivado, an denen Sie auch Wassersport betreiben können. George‘s Place in Kampos ist ein Ort, den man nicht verpassen sollte. Es ist auch eine große Sünde, dorthin zu gehen und ohne Kis Lorraine und die Kuchen des Lokals zu probieren. Der Agriolivado Strand verfügt auch über ein Restaurant und eine Strandbar.

34043627-BC49-44C6-9267-7076195312FF

Familienfreundlich, Sand- oder Kieselstrand: Hauptsache, Patmos hat etwas für jede und jeden.

Für eine mehr familienfreundliche Atmosphäre gibt es der Meloi Strand, der auch sehr nahe am Hafen und leicht zu Fuß zugänglich ist.

Die Strände Lefkes, Livadi Kalogeron und Lambi im Norden sind etwas wilder, meistens felsig, aber die Meerestiefe und der Aussicht lohnen sich, vor allem am Nachmittag. In den ersten beiden gibt es Kantinen zum Mittag- oder Nachmittagshunger. Es gibt auch ein Restaurant für frischen Fisch in Lambi. Eine bemerkenswerte (und wahrscheinlich die beste) Taverne ist Tzivaeri mit wunderbarer kretischen Küche in Skala.

88818485-1D4C-43EA-AB4D-A5B21AD0177D

Kultur ist ein großer Teil des Lebens der Insel spürbar in jeder Ecke.

Besuchenswerte Strände sich auch der Livadi Geranou mit feinem Kieselstein und Sand und die Insel Agios Georgios gegenüber, die man schwimmend erreichen kann. Der Didimes Strand (die Zwillinge), hauptsächlich mit Stein und Vagia mit seinem kalten Wasser. Alle sind wirklich einzigartig und mit fantastischer Aussicht.

7918CDE9-A853-4817-A2C1-DA84C2292823

Einige Farbtöne haben ihre eigene Herkunft.

Tipp! In Vagia sollten Sie den Schokoladenkuchen von Vagia mit Eis niemals verpassen und die Aussicht vom Balkon oder vom Garten des Geschäfts genießen. In dieser Richtung, aber für abenteuerlustigere Tauchgänge, ist Apollum ein natürlicher runder Bach für schöne Momente ohne Menschenmengen.

Schöne Strände sind auch die Höhle von Geranos mit feinem Stein und Sand und die Insel Agios Georgios gegenüber derjenigen, die leicht durch Schwimmen zu erreichen ist, die Didimes hauptsächlich mit Stein und Vagia mit seinem kalten Wasser. Alles wirklich einzigartig und mit fantastischer Aussicht. In Vagia sollten Sie den Schokoladenkuchen von Vagia mit Eis niemals verpassen und die Aussicht vom Balkon oder vom Garten des Geschäfts genießen. In dieser Richtung, aber für abenteuerlustigere Tauchgänge, ist Apollum ein natürlicher runder Bach für schöne Momente ohne Welt.

BF1C46F5-30D9-4DF3-94CE-706FBEDBB319

Im Süden der Insel ist der Strand Petra morphologisch sehr interessant. Hier erwartet Sie ein besonderes Spektakel. Der schmale Landstreifen verbindet den Felsen von Kalikatsos mit dem Land. Auf den Kalikatsos-Felsen kann man von einem schmalen Pfad aus klettern. Einer der schönsten Strände der Insel ist schließlich Psili Ammos am Fuße der Insel. Dort fährt man bis zu einem Punkt und man muss dann weiter ca. 30 Minuten zu Fuß gehen, aber der Blick und das Meer werden definitiv die Mühe wiedergutmachen. Damit man die Strecke und das Meer genießt,  soll man früh die Route beginnen. Kinder können auch mitgehen, je nachdem, wie sie daran gewöhnt sind. In der Taverne soll man die Ziege unbedingt probieren.

Falls Sie am 15. August in Patmos sind, können Sie man viele Volksfeste geben. Das wichtigste ist das Fest von Panagia Geranou, aber aufgrund der Beliebtheit ist der Zugang jetzt schwierig. Bei kleineren religiösen Festen lohnte es sich aber auch, in kleine Landkirchen zu gehen, in denen die Einheimischen Kaffee, Trauben, Käse, Süßigkeiten, Pasteten und Brot, groß wie Räder, anbieten. Das Fest von Agia Paraskevi, das auf einem Hügel mit Blick auf den Hafen von Patmos liegt, ist ebenfalls sehr wichtig.

Gute Tavernen sind “Trechantiri” für Fische und “Pantelis“, beide in Skala. In Nea Skala, die gleichnamige Familiengaststätte mit ausgezeichneten Preisen und große Portionen “Netia” und “Souvlaki tou Papou” in Netia auch. Es lohnt sich, die Patmos-Käsekuchen, die “Pouggia” und die Mandelnkuchen, den weichen Mizithra-Käse und den heimischen Wein “Patiniotiko”, zu probieren.

2ED772D1-F7D1-45E6-BAB9-8A7E9A4A6AE9

Neben den religiösen Denkmälern gibt es auf dem Land die Herrenhäuser Simandri und Nikolaidis, die einen Besuch wert sind. Dazu zählt auch die alte Schule, in der häufig Ausstellungen und Veranstaltungen stattfinden. Außerhalb des Kulturzentrums werden zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen zu Malerei, Skulptur und Fotografie verkündet, die  in verschiedenen Teilen der Insel stattfinden.

In Skala kann man schöne Einkaufsmöglichkeiten finden, durch die Gassen spazierengehen und wenn er Kinder hat, den Spielplatz zu besuchen, der am Strand von Chochlaka liegt, der relativ würdevoll ist. Es gibt auch überall Geschäfte für Essen, Trinken oder Kuchen.

Ein wichtiges Ereignis ist auch das Internationale Filmfestival, das im Juli in Patmos stattfindet. Wenn man zu dieser Zeit auf der Insel ist, genießt man einzigartige Veranstaltungen, Filme und Konzerte.

Schließlich, die Chora. Die Chora von Patmos ist, meiner Meinung nach, einzigartig. Im Schatten des Klosters entsteht eine kleine geheime Stadt. Die engen Gassen sind schneeweiß unter das Sonnenlicht! Die Villen, die so nah beieinander liegen, dass Sie glauben, Sie würden die Geheimnisse ihrer Gäste hören!

243367B2-F86D-4D54-8F62-E78D03F5FB90

Der einzigartige Blick auf die Insel und die gepflasterte Umgebung schaffen einen besonderen! Einen schwer zu beschreiben Eindruck, der beispiellose Gefühle erweckt. Die Geschäfte in Chora folgen dem gleichen Tempo und stören die Landschaft nicht. Es lohnt sich, einen Kaffee in Lozas mit Blick auf die gesamte Insel zu trinken und in Astivi, das in einem der ältesten Herrenhäuser von Chora untergebracht ist, ein Getränk genießen. In „Koukoumavla“ entdeckt man einzigartige Gegenstände und besondere Geschenke und schließlich zu besuchen ist die Galerie des Malers Andreas Kalatzis; ein wirklich süßer und gastfreundlicher Mann, der sich sehr freut, den Kindern, die ihn besuchen, Material zur Verfügung zu stellen, damit sie kostenlos eigene Werke in der Galerie machen können.

Ich bin mir sicher, dass ich vieles vergessen habe, und noch sicherer, dass ich mein inneres Bild über Patmos nicht völlig vermittelt habe. Es ist ein Duft aus den Nachtblumen von Skala, die Brise, die am Nachmittag die Wangen streichelt, das Licht, das fällt, wenn Sie sich vom Psili Ammos zum Meer und den Alykes wenden, die Farbe der Bougainvillea, der Geschmack von Wassermelone und die Sorglosigkeit. Das Weiß der Häuser, das den anderen Inseln ähnelt, ist jedoch nicht dasselbe.

7F511C39-0FE5-4CEF-BAE0-CE300D870238

Tagesausflüge

Es werden täglich Bootsausflüge zu den nahegelegenen Psili Ammos, Arki, Marathi, Makronisi, Aspronisi, Tiganakia, Plati Gialos, Lipsi und Leros angeboten. Marathi verfügt über einen langen Sandstrand und zwei Tavernen und in Lipsi genießen Sie Schwimmen, Tauchen und Fischen im kristallklaren Wasser von außergewöhnlicher Schönheit. Authentisch und traumhaft schön.

663FFF63-E4B9-4BE8-AEA7-621A61D9034D

Unterkunftstipp!

Die Gegend rund um den Patmos Eye Villas ist derart schön, dass ein Blick aus der Terrasse reicht, um sich gleich ein bisschen besser zu fühlen. 

Die Patmos Eye Villas sollten keine Überraschung für uns sein, denn wir von Mariettas und Fredys Gastfreundschaft schon erfahren hatten. Trotzdem. Unser Aufenthalt hat unsere Erwartungen übertroffen und alles, was wir gelesen hatten. Nur Glückseligkeit: Ambiente,  ausgezeichnete Dienstleistungen, köstliches hausgemachtes Frühstück, frisch auf der Terrasse serviert, entspannendes und erfrischendes Hamam-Erlebnis und natürlich das romantische Pool-Spa. Wohnen wie bei Freunden, die Geschmack haben!

drz-patmoseye_Q1A8225

Der majestätische Komplex Patmos Eye Villas befindet sich oberhalb der Bucht auf Patmos und bietet einen atemberaubenden Panoramablick auf das Meer und Chora. Die Villen beherbergen Sie, Ihre Familie, Ihre Freunde und Ihren Gruppenurlaub auf außergewöhnliche Weise! Der herzliche Empfang ist nur ein Zeichen der Verwöhn-Erfahrung, die Sie erleben werden.

drz-patmoseye_Q1A8582

Die Patmos Eye Luxury Villas wurden in der Nähe von den Ruinen von Kasteli in Skala, dem Haupthafen der Insel, erbaut. Kasteli ist eine großartige monumentale Stätte von großer archäologischer Bedeutung, die auf einem Hügel mit Blick auf den Hafen von Patmos liegt. Wenn Sie den Hafen mit der Fähre erreichen, können Sie die Patmos Eye Luxury Villas auf der nordöstlichen Seite der Akropolis-Siedlung Kasteli sehen.

Jede Ecke ist wohl ein Kulturereignis!

Patmos Eye Maisonette Superior Sea View

drz-patmoseye__8127

Patmos Eye Maisonette Superior Sea View ist eine neu gebaute große Villa mit Meerblick auf Skala, Blick auf den Hafen und den Golf. Diese luxuriöse 3-Schlafzimmer-Villa wurde so gestaltet, dass in der traditionellen Architektur der Insel ergänzt wird. Sie bietet Platz für 4 bis 8 Personen und ist auf 2 Ebenen gebaut. Im Erdgeschoss der Villa finden Sie eine große Küche, ein großes Esszimmer für 10 Personen, ein gemütliches Wohnzimmer, ein Schlafzimmer mit einem Doppel-Himmelbett mit Vorhängen und ein Badezimmer mit Dusche. Das zweite Schlafzimmer im Erdgeschoss verfügt über 2 komfortable Einzelbetten, die für ein Paar zusammengestellt werden können.

Draußen im Erdgeschoss der Villa gibt es eine große Veranda auf der Rückseite mit einem eingebauten Sofa und einem Tisch -ideal für Ihren Morgenkaffee und Ihr Frühstück. Hier erwartet Sie Ihr täglicher griechischer Frühstückskorb. In diesem hinteren Bereich befindet sich ein privates Hamam mit Aromatherapie, in dem Sie nach einem Tag Schwimmen schwimmen können.

Patmos Eye Villas Sea View

Die Patmos Eye Villa Sea View bietet Platz für bis zu 4 Personen in 2 separaten Schlafzimmern. Es befindet sich im Erdgeschoss der Villa und verfügt über eine große Küche, ein großes Esszimmer für 10 Personen, ein gemütliches Wohnzimmer, ein Schlafzimmer mit einem Doppelbett mit Himmelbett und Vorhängen sowie ein Bad mit Dusche. Das zweite Schlafzimmer verfügt über 2 komfortable Einzelbetten, die zu einem Paar zusammengestellt werden können. Ihr griechischer Korb erwartet Sie ebenso wie das Hammam und der Hydromassage-Pool.

drz-patmoseye__8237

Patmos Eye Maisonette Sea View

Die Patmos Eye Maisonette Sea View ist eine geräumige Maisonette mit Meerblick, die sich ideal für Familien eignet. Es befindet sich neben seiner Schwestervilla Patmos Eye Maisonette Superior Sea View. Diese traditionelle Luxusvilla bietet Platz für eine Familie mit 8 Personen in 3 Schlafzimmern auf 2 Ebenen mit allen Annehmlichkeiten.

drz-patmoseye__8150

Patmos Eye Suite Sea View

Die Patmos Eye Suite Sea View bietet eine privilegierte Lage mit herrlichem Panoramablick auf das Meer und den Hafen von Skala. Diese luxuriöse traditionelle Suite bietet Platz für bis zu 4 Personen. Sie werden begeistert sein, das Haus vom herrlichen Brückeneingang zu betreten.

Alle Villas verfügen über große Verandas mit Meerblick auf den gesamten Hafen sowie auf Patmos Chora. Es gibt auch einen privaten Pool mit Hydromassage, der Momente der Entspannung und Verjüngung vor der atemberaubenden Aussicht bietet.

…Sobald Sie das Wohnzimmer betreten haben, den Bogen und die Holz- und Steindetails sehen, fühlen Sie sich an diesem Märchen teilnehmen, wo die alte Dame am Meer von der Terrasse blickt; gut benommen und elegant…

Den nächstgelegenen Strand erreichen Sie zu Fuß. Gehen Sie einfach den kleinen Pfad hinunter. Sie erreichen den Strand von Agios Theologos im Golf von Patmos Hafen. Zwei Cafés bieten Sonnenschirmen für die Strandurlauber. Die besten Strände liegen nur einen Katzensprung von den Villen entfernt. Neben Agios Theologos ist der Strand Meloi in wenigen Minuten zu erreichen. Die Strände Agrio Livadi, Kampos, Grikos und höchstens 5 Kilometer entfernt. Das Kloster des Hl. Johannes des Theologen überragt den gegenüberliegenden Hügel und es dauert nur 10 Minuten mit dem Auto. Flucht von der banalen Realität und endloser Pampering war Mariettas und Fredys Traum. Und sie haben ihn verwirklicht!

Bei direkten Buchungen per Email oder Anruf erhalten Sie 10% Rabatt mit dem Passwort  HAD20.

Gesponsert

images

Share.

Über den Autor

avatar

Zuerst würde ich mich als stolze Mutter von Nikos, Christos und der kleinen Ourania vorstellen; dann eine lebenslange Studentin (zurzeit besuche ich mein zweites Magisterstudium in Angewandter Pädagogik). Der Reihe nach ist mein Beruf zu erwähnen: Deutschlehrerin (MSc in DaF). Eher ein Hobby als Job. All das geschmückt vom Fotografieren, Märchen Schreiben, Lesen und Reisen.

Comments are closed.

Scroll Up