Das Dorf, das niemals schläft!

0

Vormittags ist alles geschlossen und niemand geht herum. Um 7 Uhr nachmittags beginnt das Leben langsam und gegen 10-11 Uhr abends sind alle Geschäfte, geöffnet!

Christos, das großes Dorf in Raches, Ikaria, auf einer Höhe von etwa 400 Metern, umgeben von üppigen Wäldern, unterscheidet sich nicht sehr von den meisten Dörfern der griechischen Inseln.

Aber sobald Sie zu Christos kommen, ändert sich alles. Hier schwankt die Zeit anders oder gar nicht. Uhrzeiten haben keinen Platz auf den Händen und in den Häusern der Bewohner. Und natürlich, kein Stress, alles zu schaffen. Das ist eher ein unbekanntes Konzept für die insgesamt 2.200 Bewohner. Raches ist das “langsame Dorf” Griechenlands.

ikaria-2-1390358

Ikaria: Wo der Weingott zur Welt gekommen ist. Wo die Menschen sehr alt werden. Kein Wunder, dass die Zeit hier anders läuft.

In Christos gelten diese ungewöhnliche Öffnungszeiten seit mehr als 30 Jahre, da die Bewohner der Gegend keine Autos hatten und sich mit den Tieren bewegen mussten. Damals reisten sie aus ihrem Dorf ab und bis sie zu Christos kamen, war es schon Abend. Die Läden mussten geöffnet sein, um sie zu bedienen.

Die meisten Bewohner wachen sehr früh am Morgen auf. Sie gehen in ihre Gärten oder Getreide, kümmern sich um ihre Tiere, behandeln ihre Honigbienen. Denn jeder hat sogar eine kleine Anbaufläche, einen Garten, um seine eigenen Produkte zu produzieren und einige Tiere, die sie mit Milch und Fleisch für ihr Zuhause versorgen, und ein paar Bienenstöcke für den Honig des Jahres. Auch wer nicht bewirtschaftet, arbeitet morgens in verschiedenen Jobs.

Share.

Über den Autor

avatar

Die erste Wahlverwandtschaft entschied über den Ehrgeiz, die zweite über den Lesestoff und die dritte über den Blick auf die Welt. Denen wird sowohl das Leben als auch das Wohlleben geschuldet. Athen: geboren/aufgewachsen/studiert/arbeitend. Köln: gelebt/studiert. Deutsch: Berufssprache. Texte: schreiben/lesen/lektorieren. Natürlich gibt es mehr Zahlen, Orte, Fakten, Firmen.

Comments are closed.

Scroll Up